Ich habe die letzten Wochen fleißig nach Spielideen für Hunde gesucht, die den Vierbeiner mental fordern und ihm dabei Spaß und ein schnelles Erfolgserlebnis bringen. Nasenarbeit liegt da natürlich nahe, schließlich ist der Hund nicht nur ständig seiner Belohnung auf der Spur, wir trainieren dabei auch den Geruchssinn und sein Konzentrationsvermögen.

Während meiner Suche stolperte ich immer wieder über sogenannte Schnüffelteppiche. Im Grunde ist das ein Flokati aus breiten Stoffstreifen, in dem Leckerli versteckt werden. Der Haken an der Sache: Was ich fand, war entweder sehr klein, sehr leicht, sehr hässlich oder sehr teuer. Ich wollte auf jeden Fall einen Schnüffelteppich haben, der sich auch für größere Hunde eignet, nicht zu einfach durch den Raum geschoben werden kann, gut aussieht und am Ende deutlich unter den üblichen Preisen von über 50 Euro liegt. Challenge accepted.

Das Material

Für meinen Schnüffelteppich XL benötigst du:

  • eine Gummi-Ringmatte / Wabenmatte (ca. 60 x 40 cm)
  • zwei Fleecedecken (ca. 170 x 110-130 cm)
  • eine Stoffschere

Gummimatte und Decken sollten dich zusammen zwischen 15 und 20 Euro kosten.

Schnüffelteppich XL Material

Ich hatte anfangs die Idee, zwei verschiedene Deckenmaterialien zu kombinieren: Tu das bitte nicht. Jede handelsübliche Stoffdecke wird ausfransen und dir das Ergebnis ruinieren. Fleece ist für den Schnüffelteppich wirklich ideal und lässt sich außerdem sehr gut schneiden.

Ich habe mich am Ende für zwei Fleecedecken in derselben Farbe entschieden, du kannst dich aber selbstverständlich nach deinem Geschmack austoben und mit etwas Übung sogar Muster in den Teppich zaubern.

Die Vorarbeit

Insgesamt dürfte dich der DIY-Schnüffelteppich in dieser Größe rund drei bis vier Stunden auf Trab halten. Es ist wirklich viel Fleißarbeit, aber es lohnt sich definitiv.

Vor dem Start habe ich zunächst die Zierkante abgeschnitten. Du kannst sie bei den meisten Decken auch säuberlich auftrennen, aber die Mühe wollte ich mir nicht machen. Dazu eine ganz wichtige Sache vorab: Du musst nicht sonderlich ordentlich schneiden. Es müssen weder ganz akkurate Schnitte sein, noch macht es etwas aus, wenn die Teppichstreifen am Ende nicht alle gleich lang und gleich breit sind. Ich finde sogar, dass es mit ein wenig Variation viel besser aussieht.

Für meine Stoffstreichen habe ich die Decke zunächst von der kurzen Seite in zwei ca. 60 cm breite Streifen geschnitten. Das ging sehr gut, da die Decke vorher an genau dieser Stelle gefaltet war und ich einfach der Faltkante folgen konnte. Danach werden die beiden schmaleren Streifen noch einmal der Länge nach halbiert, so dass du am Ende vier Bahnen von ca. 30 x 170 cm vor dir liegen hast.

Von diesen Bahnen schneidest du nun ca. 3 bis 4 cm breite Stoffstreifen ab. Tu dir selbst einen Gefallen und leg dafür jeweils zwei Stoffbahnen aufeinander. So sparst du dir die Hälfte der Arbeit und Fleece lässt sich auch doppelt gelegt sehr gut schneiden. Das machst du mit der zweiten Decke genauso und hast am Ende ca. 350 bis 400 Streifen produziert. Auf dem Bild siehst du gerade einmal ein Viertel davon. Uff.

Schnüffelteppich XL Detail Stoffstreifen

Je breiter die Streifen sind, desto dichter wird übrigens der Teppich. Falls dein Hund also ein echter Nasenarbeitsprofi ist, solltest du vielleicht sogar in eine dritte Decke investieren und den Schnüffelteppich so noch üppiger machen.

Das Festknoten

Den nächsten Schritt fand ich wirklich sehr entspannend, aber ich puzzele auch gerne und freue mich beim Fernsehen über monotone Aufgaben. Du wirst aber auch schnell merken, dass das Schneiden der mit Abstand aufwändigste Part war und das Festknoten auf der Gummimatte nun ein Kinderspiel ist.

Dafür legt du nun um jede Strebe einen Stoffstreifen und knotest ihn in der Mitte zusammen, so dass die Enden später nach oben zeigen. . Gut Festziehen reicht, damit sie sich nicht mehr lösen. Starte am besten aus der Mitte, dann hast du ausreichend Platz und es ist nicht allzu frickelig.

Ich habe die Gummimatte zum Arbeit auf den Schoß genommen, so konnte ich zwischen den Knien arbeiten und musste die Matte nicht ständig drehen und wenden, um an die andere Seite zu kommen.

Schnüffelteppich XL Detail Knoten

Falls du mit mehreren Farben und Mustern arbeiten möchtest, kannst du dich übrigens ganz einfach an den Knoten auf der Rückseite orientieren. Dort kann man die unterschiedlichen Bahnen sehr gut erkennen.

Auf der Rückseite kannst du auch jederzeit überprüfen, ob du wirklich alle Streben erwischst hast. Je voller der Teppich ist umso unübersichtlicher wird die Arbeit, deshalb ist diese Kontrolle wirklich sehr hilfreich.

Schnüffelteppich XL Rückseite

Geschafft! Dein selbstgemachter Schnüffelteppich XL ist fertig!

Nun kann der Spaß beginnen. Wenn du klug bist, arbeitest du von Anfang an mit Leckerli, die möglichst wenig krümeln. Getrocknetes Fleisch bietet sich da an. Der Schnüffelteppich lässt sich aber auch sehr einfach ausschütteln und ausklopfen und wenn er doch mal dreckig sein sollte, würde ich ihn mit Shampoo in der Badewanne waschen und danach in die Sonne stellen.

Diese Anleitung kannst du natürlich auch auf jede andere Hunde- oder Katzengröße übertragen und entsprechend mit der Größe der Matte ein wenig variieren. Für sehr kleine Hunde und Katzen würde statt der schweren Wabenmatte auch schon eine leichtere und kleinere Spülbeckenmatte ausreichen.

Schnüffelteppich XL nach Fertigstellung